ausgabe 03     inhaltsverzeichnis     editorial     zurück 

  dritte Ausgabe  
Ausgabe 03
Winter 2004

Kinderwelten
 bestellen 




Inhaltsverzeichnis

Schöngeistinhalation

  Die Werkstatt der Schmetterlinge_ Gioconda Belli mit Illustrationen von Wolf Erlbruch

Themenbad

     Kunstkristall
  Kindheit_ Lyrik_ Olaf Kurtz
Winterraupe, Schilfbrücke_ Lyrik_ Magdalena Brandstötter
Kindersommer_ Lyrik_ Anna-Luise Jordan
Fotografien_ Mascha Lohe
Herr der Diebe_ Auszug aus dem Roman von Cornelia Funke
Der Vampir im Hochhaus, Was mir alles gelingt..., Die verrückte Schlittenfahrt, Fremder Besuch beim Weihnachtsmann_ Geschichten_ Tom Stapel
Hast du auch den Taucheranzug nicht vergessen?_ Geschichte_SusanneClausnitzer
Im Zimmer_ Prosa_ Simone Rothweiler
Malerei von Kindern der Schule für Geistigbehinderte in Berlin-Pankow

     Gedankenbahn
  Nicht Fehlendes, sondern Vorhandenes aufspüren - Gedanken zu meiner künstlerischen und kunsttherapeutischen Arbeit mit geistig behinderten Kindern_ Sabine Seidemann
Das Kind, Gott im Himmel vielleicht und ich_ Essay_ Juliette Guttmann
Last eines Lebens- Gedanken zu meiner Drehbuchadaptation des Romans Geschichte vom alten Kind von Jenny Erpenbeck_ Malte Kostwald

     Sichtbarkeit
  Das Spiel im Möbelstück_ Dokumentation_ Silva Taubner
Kinder in Vietnam_ Fotografien_ Tanja Porstmann
Kinderalltag in Rumänien_ Dokumentation_ Alexander Glück

     Begegnung
  Auf dem Holzweg_ Ein Porträt des Spielzeugdesigners Hans-Georg Kellner_ Andreas Komanns
Von einem Mädchen, das weinte, damit der Wurm lachen kann_ Ein Porträt des russischen Kinderbuchautors Daniil Charms_ Matthias Silze

     Zeitschnitt
  Von großen Kindern, kleinen Erwachsenen und der Frage nach der Perspektive_ Essay_ Tanja Porstmann
Vision der nachlaufenden Bilder - Kindheit und Abbildung in Schmalfilmaufnahmen_ Essay_ Heino Handelmann

Naturpackung
  Beweggründe aus dem Norden_ Lyrik und Fotografie_ Magdalena Brandstötter

Verführungstrunk
  Liebeslikör

Mysterium
  Ich möchte deine Wunder sehen_ Lyrik_ Christine Brügge
Kinderwelten, der Sinn des Lebens oder die Frage Gottes_ AstrologischeKolumne_ Florian Euringer



Editorial

Als ich im vergangenen Jahr in Vietnam war, bemerkte mein Freund, und dies wohl berechtigterweise, dass meine Lieblingsfotomotive immer und überall Kinder und alte Menschen seien.
Ich begeistere mich für das offene, einer unmittelbaren Gegenwart zusprechende Gesicht eines Kindes ebenso wie für die markanten, erzählenden Züge eines alten Menschen. Die Kamera kann nie schnell genug sein, einen dieser kostbaren Blicke zu erhaschen. Gleichzeitig stelle ich mir gerade bei den alten Menschen immer wieder die Frage: nehme ich ihnen mit dem Druck auf den Auslöser etwas weg von ihrem Leben? Darf ich? Ehe ich mir die Frage beantwortet habe, ist das Bild meist schon im Kasten. Und umso länger ich gezögert habe, desto unbefriedigender erscheint das Resultat.
Der alte Mensch hat einen Großteil seines Lebens schon gelebt, die Kindheit ist in weite Ferne gerückt und erscheint dennoch gerade durch den Abstand wieder sehr nah. Nicht selten finden wir an alten Menschen kindliche, unverhohlene Züge. Die größten Verantwortungen des Lebens in Verbindung mit Beruf und Familie sind beiseite gelegt und zurück bleibt das Bestreiten einer Gegenwart - einer Gegenwart, in die auch die Kinder tagtäglich einsteigen, ohne jedoch das Wissen um die Vergangenheit mit den Alten zu teilen. Oder gibt es gar ein geheimes Band, welches Kind und Greis verbindet?
Was bedeutet es, in der unmittelbaren Welt eines Kindes zu leben? Unsere Gedanken hierzu kreisen oft um Themen des Freiseins - frei zu sein von Verantwortung, Moralität, Zukunftsängsten, Erwartungsdruck. Dass dies aber ein Ideal ist, welches abhängig von Zeit und Raum starken Einschränkungen unterworfen ist und war, vergisst man allzu leicht. Die Kindheit wird gern, und war sie noch so schwer, mit einem nostalgischen Mäntelchen behangen.
In der Winterausgabe des Schöngeist-Magazins unternehmen wir einige leichtfüßige, aber auch wissbegierige und nachdenkliche Schritte in Kinderwelten. Hauptsächlich mit unseren Erwachsenenaugen, jedoch Hand in Hand mit dem wachen, kindlichen Blick an unserer Seite. Wer es bunt bebildert mag, begibt sich mit Rodolfo in die Welt der Gestalter Aller Dinge und lässt sich dabei von den wunderbaren Illustrationen Wolf Erlbruchs begleiten, entdeckt die phantasievollen und ganz eigenen Gemälde behinderter Kinder und Jugendlicher oder lässt sich von der Kreativität zweier interessanter Designer im Holzgestaltungsbereich für Kindermöbel und Kinderspielzeug inspirieren. Wer gern und ausführlich liest, hat die Möglichkeit, in einigen längeren Artikeln etwas zur Geschichte der Kindheit zu erfahren, sich mit der Notsituation des Kinderalltags in Rumänien auseinanderzusetzen oder auch in die Umrisse einer recht merkwürdigen und aberwitzigen Welt des russischen Kinderbuchautors D. Charms, er wäre im nächsten Jahr 100 Jahre alt geworden, einzutauchen. Weitere kleinere Texte behandeln Eichhörnchen beim Nussball, das HautNahKino, die kindliche Lust, einer toten Möwe Vogelbeeren als Augen einzustecken, die schreckliche Angst vor dem Dunkel, die Verweigerung, erwachsenen zu sein sowie die Frage, was uns Kindheitsbilder, eingefangen in Schmalfilmkameras, wohl zu sagen haben.
Also dann, viel Spaß!

Tanja Porstmann


 zurück 

 schnabelsoft