ausgabe 04     inhaltsverzeichnis     editorial     zurück 

  vierte Ausgabe  
Ausgabe 04
Frühling 2005

Aufbruch
 bestellen 




Inhaltsverzeichnis

Schöngeistinhalation

  aus: Platon_ Phaidon, XVI

Themenbad

     Kunstkristall

            Lyrisches und Prosaisches_
  Solar Suntay
Manfred Pricha
Heiner Feldhoff
          Mechthilde Vahsen
Annika Widmann
Klaus Roth
          Malte Kostwald
Jens Böhme
          Angelika C. Gaier
Klaus Roth
Sylvia Schultes
Johannes Dietrich
Steffi Bergner
          Tanja Dion

            Fotografien_
  Manfred Paul
Thomas Zika

     Gedankenbahn
  Cafe Quartett_ Homa Niaz, Andreas Leimbach, Juliane Baer-Hennig, Sese
Die Kunst des Kühe Treibens_ Karolina Sauer
Ein Aufbruch an allen Thoren_ Nietzsches Kolumbus_ Stephan Günzel

     Sichtbarkeit
  Aufbruch in eine andere Moderne_ Wilhelm Schmid
aufBruch hinter Gittern_ Freizeitgestaltung im Gefängnis Tegel_ Annett Gröschner

     Begegnung
  Die Welt bricht auf an allen Enden_ Leben und Werk Else Lasker-Schülers_ Markus Hallersleben
Aufbruch nach Vietnam_ Thai-Cong Quach in einem Experiment zwischen Tradition und Moderne_ Tanja Porstmann

     Zeitschnitt
  Soviel Aufbruch war selten_ Ein Beispiel zwischen Mittelalter und Neuzeit_ Hans-Jürgen Goertz
Aufbruch in eine neue Kultur oder wie werden wir zukunftsfähig?_ Die Initiative Aufbruch - anders besser leben_ Gerhard Breidenstein
Gender_ Aufbruch der Geschlechter?_ Gunter Neubauer

Naturpackung
  Lyrik und Fotografie_ Magdalena Brandstötter

Verführungstrunk
  aus: Pablo Neruda_ Die Verse des Kapitäns

Mysterium
  Was macht Bruno in meinem Wohnzimmer oder warum ich Indien liebe_ Astrologische Kolumne_ Florian Euringer
Aufbruch ins Licht_ Angelika Maria Punsch



Editorial

Jemand erzählt uns von einem Buch. Darin finden wir neue Lehren, die zu studieren sich lohnen. Ein anderer erzählt uns von einem anderen Buch. Darin finden wir auch neue Lehren. Die studieren wir auch. Wir haben schon so viel gelesen. Wir haben auch schon so viel gesehen. Auf Reisen, im Fernsehen, in Menschen, im Alltag. Was wollen wir? Wissen wir, was wir wollen?
Ein Aufbruch markiert ein Ziel, einen Weg. Aber auch einen Einschnitt, ein Abweichen, ein Ausprobieren jenseits des Bestehenden und Gewesenen.
Irgendetwas bewegt uns. Führt uns nach draußen, nach innen, auf Seitenpfade, zu neuen Ufern - im großen wie im kleinen Rahmen.
Ein Aufbruch kann schmerzen, ein Aufbruch kann befreien. Er schenkt Vertrauen und verstrickt uns nicht selten in Illusionen. Ein Aufbruch ist ein Anfang, ein kurzes Blitzen, ein donnernder Schlag wie auch ein stetiges Schöpfen aus der Quelle des Lebens.
Denn immer wieder verzweigen sich alte mit neuen Strukturen. Aufbruch erzählt uns auch von Wiederkehr, von Rückkehr und Umkehr.
Die Frühjahrsausgabe des Schöngeist verschreibt sich ganz dem Motto der Jahreszeit - es grünt, und die Frische des Aufbruchs, die Energie von Anfang und Bewegung sind zu erleben. So findet sich in allen Text- und Bildbeiträgen die Symbolik der Reise, die Menschen durch Raum und Zeit bewegt.
Schöngeist lädt Sie ein, teilzuhaben am Geschick der Weggefährten im Gestern, Heute und Morgen. Durchschiffen Sie ein 96-seitiges buntes Meer lyrischer, prosaischer, essayistischer, bildkünstlerischer und dokumentarischer Beiträge zu aufbrechenden Horizonten.

Tanja Porstmann


 zurück 

 schnabelsoft