ausgabe 20     inhaltsverzeichnis     editorial     zurück 

  20. Ausgabe  
Ausgabe 20
Frühling 2009

Hände
 bestellen 




Inhaltsverzeichnis

Schöngeistinhalation

            Textpassagen aus Vita activa, Die Unabsehbarkeit der Taten
            und die Macht des Versprechens
_ (Kap. 5) Hannah Arendt

            Fotografien Manfred Paul

Themenbad

     Kunstkristall
            Lyrisches und Prosaisches
            Franz Kafka
            Falk Andreas Funke
            Kurt Tucholsky
            Rainer Maria Rilke
            Catullus
            Henriette Schulz-Molon
            Magdalena Brandstötter
            Wolfgang Wurm
            Dirk Werner
            Christiana Puschak
            Bernhard Haupeltshofer
            Jörg Kleemann
            Larissa Barth
            Cordula Meffert

            Fotografie - Torsten Stapel, Gerhard Veer, Henriette Schulz-Molon,
               Magdalena Brandstötter, Manfred Paul, Gerald Adam Hahn,
               Valerie Wagner, Cordula Meffert, Rüdiger C. Bergmann
            Malerei - Anke Schulz

     Gedankenbahn
            Textpassagen aus Masse und Macht, Die Eingeweide der Macht,
            Die Hand_ Elias Canetti

            Denkers Blindheit_ Heideggers Hypnose durch Hitlers Hände
               Andreas Steffens

            Handeln und Moral - Wirtschaft und Ethik?_
            Ein essayistischer Diskurs
               Günter Förster

            Textpassagen aus Ich und Du_ Martin Buber

            Hände, greifen: und, und, und. (kein Manifest)_
               R. B.

     Sichtbarkeit
            Arbeit mit den Händen_
            Text und Skulpturen von Sebastian Paul
            Textpassagen aus Auguste Rodin_ Rainer Maria Rilke

            Hand-Arbeiten_ Text und Stickarbeiten von Frauke Morlot


            Die Hand erschafft und zerstört_
            Animal Hand Painting von Guido Daniele

     Begegnung
            Die Hand des Menschen_ Charlotte Wolff auf dem Weg
            zur Chirologie
               Christiana Puschak

            Ekstase der Entdeckung_
            Lyrik und Malerei von Halima Lamine

            Landgriffe_ Text und Fotografien von Maja Rose

            Fotografien - Sonnentor

     Zeitschnitt
            Museum aan de Stroom_
            Ein neues Wahrzeichen in Antwerpen

            1000 x kopiert. Dürers Betende Hände_
            Fotografien Claus Felix Meyer

            Ich habe dich in meine Hand geschrieben_ Tanja Porstmann

Naturpackung

            Rainer Maria Rilke aus Sonette an Orpheus_
            Fotografien Kathrin Karras

Verführungstrunk

            Meine linke Hand_ Stevan Paul
            Kulinarische Kolumne

Mysterium

            Yoga der Zeit_ oder vier Dinge braucht der Mensch - Florian Euringer
            Astrologische Kolumne

Hinterstübchen

            Handarbeit_ Juliette Guttmann





Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

Das ist schon verrückt. Seit einem Vierteljahr will ich schreiben über meine Wünsche für ein nächstes Heft und die Zeit hat gedrückt, weil es ja wohl nur noch zwei Ausgaben gibt. Und mein Wunsch war der für ein HandBuch, mit Geschichten über HANDlanger, Handtaschen, Handlungen mit handgemalten und handgemachten Bildern. Jetzt kam es, auch ohne mein Zutun - Aber vielleicht hat mein intensives Wünschen und Themawälzen in meinem Kopf so viele Energien entwickelt, dass es die Ideenmacher erreicht hat. Wer weiß? - Schön, dass mich nun der Frühling mit so einer Überraschung erwartet. Vielen Dank für die bisherigen Hefte, die ich immer wieder zu HÄNDEN nehme und die schon ganz abgewetzt sind, weil auch viele Freunde sie gleich mit genießen. Ist nun wirklich Schluss mit Schöngeist oder gibt es neue Macher? Wenn es noch ein Heft gibt, dann würde ich gerne das Thema ABSCHIED haben, diese fallen mir immer schwer. So auch die Vorstellung, dass es Schöngeist nicht mehr gibt.

Heike Engelhardt


Liebe Frau Engelhardt,

Ihre nette Mail, die wir dankend erhalten haben, gestatte ich mir ins Editorial aufzunehmen - da sie mir die Möglichkeit gibt, direkt anzuknüpfen und Ihnen vorerst (kleinlaut) zu berichten: es gibt das HANDheft, aber keine Geschichten über Handlanger und Handtaschen und die Handlungen mit handgemachten und handgemalten Bildern sind auch eher spärlich. Dennoch dreht sich das ganze Heft um menschliche Hände: Hände die schreiben, formen, streichen, führen, schlagen, berühren, fühlen, erzählen, sticken, malen, meißeln, bauen, pflegen, zubereiten, gebären, verrichten, herstellen, sich grüßen, spielen, beten, halten, werfen, loslassen, sich öffnen, sich schließen, sich erheben, sich darstellen, töten, suchen, finden, geben, nehmen. Volle Hände, leere Hände, aktive Hände, träge Hände, bedürftige Hände. Hände, die schaffen, schöpfen und sehnen. Hände, die sich finden, zusammenschließen, sich vereinen.
Ich hoffe also, Sie finden darunter etwas, was Ihrem Interesse entspricht und fühlen sich inspiriert, selbst in die Tat zu gehen und vielleicht irgendwann eine interaktive Ausstellung zur HANDtasche zu initiieren: Sollen doch viele Menschen an einem x-beliebigen Tag einmal ihre Handtaschen ausschütten und uns mittels dieses Inhalts aus ihrem Leben erzählen.
Und: Das Thema Abschied steht doch nur an, um neu anzufangen. Es wird eine Pause geben, und dann wird sich Schöngeist neu formieren. Das Projekt wird nicht verschwinden, sondern gebündelt und zentriert neue Wurzeln schlagen. Der Garten ist überall. Und Hände gibt es viele auf der Welt.
Einer Welt, die uns gehört und die wir Hand in Hand in unserem täglichen Leben mitgestalten. Das ist Arbeit und das ist Freude. Da gibt es Erde und Dreck, Schutt und Asche. Da gibt es Hoffnung und Wetter, Fruchtbarkeit und Wunder. Im Frühling fängt es immer wieder an zu blühen.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.

Tanja Porstmann


 schnabelsoft